Seite wählen
Mitleidswirtschaft - Leben mit Behinderung - Die Wahrheit

Ein kleines Heim wird gezeigt, auf dem groß „INSOS steht. Im Hintergrund eine betont schweizerische Landschaft: Wiese und Alpen. Im Inneren stehen sich Krüppel, zwei weitere Heiminsassen und der Heimleiter gegenüber.

Hinweis: Mit einem klick in das Bild gelangen Sie zu Youtube.

 

Facebookkommentar von ganz lieben Freunden:

Dieses auf den Punkt gebrachte Video, vom ehemaligen Zentrum für Selbstbestimmtes Leben Schweiz (ZSLSchweiz), veranschaulicht sehr treffend die menschenrechtswidrigen Missstände im Bereich von Menschen mit Behinderung !!frown

Verhält es sich auch so in Österreich und in Deutschland ?

Es ist beschämend wie Menschen mit Behinderung instrumentalisiert und vorgeschoben werden, anstatt die Betroffenen dabei zu unterstützen, damit für sie in unserer Gesellschaft, in allen Bereichen, ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben gewährleistet wird!

Bei vielen Demos, Veranstaltungen, weiteren öffentlichen Auftritten und bei behindertenpolitischen Aktivitäten wird immer wieder auf einer der wichtigsten Forderung „vergessen“ und zwar auf die Direktförderung in Form des bedarfsgerechten persönliche Budges für Menschen mit Behinderung und unserer zu pflegenden/betreuenden älteren Generation für alle Bereichen unserer Gesellschaft, mit landesweit einheitlichen Richtlinien und Rechtsanspruch!

Wird wirklich seit Jahrzehnten darauf „vergessen“, oder ist es eher so gewollt ?

Ohne dem bedarfsgerechten persönliches Budget ist ein Leben mit Selbstbestimmung nicht möglich!

Die unabhängigen und selbstbestimmten AktivistenInnen mit Behinderung und deren engagierten UnterstützerInnen vom Internetforum ALLIANZ gegen Fremdbestimmung stellen unter anderen wiederum die FORDERUNG, dass das PERSÖNLICHES BUDGET umgesetzt wird, damit MENSCHEN mit BEHINDERUNG und unsere zu pflegende/betreuende ÄLTERE GENERATION endlich SELBSTBESTIMMT ENTSCHEIDEN können von wem, wann, wie, wo und wie oft sie Dienstleistungen/Sachleistungen in ANSPRUCH nehmen wollen!

Das bedarfsgerechten PERSÖNLICHE BUDGET ist ein unabdingbares MENSCHENRECHT!

SELBSTBESTIMMUNG statt Fremdbestimmung!

INKLUSION statt Ausgrenzung!

SELBSTVERTRETUNG statt Bevormundung!

DAHEIM statt Heim!

ES REICHT !!

Ein absolutes RECHT auf ein unabhängiges LEBEN in WÜRDE !!

NICHTS ÜBER UNS OHNE UNS !!

Forderungen an:

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Gesundheitsminister Johannes Rauch

Arbeitsminister Martin Kocher

Bundeskanzler Karl Nehammer

Vizekanzler Werner Kogler

ALLIANZ gegen Fremdbestimmung – Maria & Anton Steiner