Seite wählen

Mit besten Absichten wurde gewiss das Niederösterreichische Landhaus in Sachen Barrierefreiheit adaptiert. Ein Treppenlift sollte den Zugang auch für RollstuhlfahrerInnen zum Festsaal ermöglichen. Aber was ist, wenn man mit einem 200 kg schweren Elektro-Rollstuhl kommt und noch das eigene Körpergewicht dazu kommt? Dann wird es zu einem Erlebnis. So passiert bei der 12. NÖ Selbsthilfe Landeskonferenz:
Nach eineinhalb Stunden Fahrzeit und kurz vor dem Beginn eingetroffen, wurde ich zum Festsaal begleitet, der für RollstuhlfahrerInnen über einen Plattformlift erreichbar ist. Dieser war schon im Einsatz, als ich kam. Nun war ich an der Reihe und fuhr auf die Plattform mit meinem 200 kg schweren Elektrorollstuhl. Der Startknopf wurde gedrückt, der Lift zeigte jedoch keine Reaktion. Nach mehrmaligen Versuchen und vielen guten Ratschlägen sowie dem guten „Tipp“, dass doch ein paar starke Männer den Rollstuhl – samt FahrerIn – mit mehr als 200 kg die „paar“ Stiegen hinuntergetragen könnten, gab man das Vorhaben auf.  Meine Vermutung ist, dass dieser Treppenlift für mein Gesamtgewicht von mehr als 200 kg nicht ausgelegt ist.

Fazit: Mir wurde danach ein guter Platz seitlich im Festsaal – der ohne Stufen erreichbar war – zugewiesen. Nachdem sich die allgemeine Aufregung wegen dem nichtfunktionieren Lift geklärt hatte, konnte der Festakt beginnen.