Seite wählen

Barrierefreiheit ist seit vielen Jahren immer wieder ein allgemein öffentliches Thema.
Was ist nun eine Barriere? Grundsätzlich bezeichnet das Wort Barriere ein Hindernis, das den Weg oder den Zugriff versperrt.

Digitale Barrierefreiheit per Gesetz ab Juni 2025

Der European Accessibility Act (EAA) verpflichtet, unter anderem, viele Unternehmen, bis 2025 digital barrierefrei zu sein. Derzeit können 1 Milliarde Menschen Ihre Website aufgrund einer Behinderung nicht richtig nutzen!

Barrierefreiheit im WEB bedeutet in erster Linie, dass Webseiten von Menschen mit Behinderungen genutzt werden können. Weil Menschen mit Behinderungen auch diverse Hilfsmittel einsetzen, etwa Sprachein- und -ausgabe, Vergrößerungssysteme oder spezielle Eingabegeräte, muss die Nutzung auch immer in diesen Kontexten verstanden werden.

Links:

Behindertengleichstellungsgesetz

Österreichisches Parlament – Richtlinien

 

Barrierefreie Gebäude müssen für alle Menschen ohne fremde Hilfe zugänglich sein. Wesentlich sind beispielsweise ein für alle zugänglicher Eingang (keine Stufen, ausreichend breit…), entsprechend große Aufzüge sowie gut beleuchtete Räumlichkeiten mit genügend großen Bewegungsflächen.

Zu beachten ist auch: Ein Gebäude ist nicht barrierefrei, wenn es zwar zugänglich ist, aber Rollstuhlfahrer nicht durch den Haupteingang, sondern durch einen Nebeneingang hinein müssen.

Persönliche Assistenz - Pilotprojekt 2023